Zahnreinigung - professionelle Prophylaxe

nur ein sauberer Zahn wird nicht krank!

Ein fester Bestandteil zum Erhalt der Zähne sollte die halbjährliche Kontrolle und in der Regel die halbjährliche bis vierteljährliche individuell zu ermittelnde Zahnreinigung sein.

Nur so können Erkrankungen frühzeitig diagnostiziert und therapiert werden, bevor noch grösserer Schaden entsteht.

Sie sind entscheidend mitverantwortlich für Ihre Zahngesundheit. Doch lediglich zwei Drittel der Zahnoberflächen sind für Sie als Patient gut erreichbar.Ein Drittel der Oberflächen sind für Sie nicht oder nur sehr schwer zugänglich. Dadurch können sich sogenannte Biofilme, das sind durchsichtige bakterielle Besiedelungen, auf den Zahnoberflächen festsetzen. Als Folge entstehen Zahnfleischerkrankungen und Karies.

Leider stellen Karies- wie auch Zahnfleischerkankungen Einbahnstrassen dar: man kann maximal im Ist-Zustand anhalten. Umtherapiert wird sich dieser Zustand verschlimmern.

Gesunde, saubere Zähne geben ein gutes und sicheres Gefühl!

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden sichtbare Beläge und aufgelagerte Verfärbungen beseitigt, die mit der häuslichen Zahnbürste nicht entfernt werden, vor allem in Bereichen, in die ein "normaler" Mensch ohne spezielle Instrumente gar nicht kommen kann.

Hierbei helfen uns spezielle Geräte wie schallgetriebene Airscaler, Pulverstrahlgeräte wie Airflow von EMS und spezielle Polierhandstücke mit entsprechenden Polieraufsätzen und abgestimmten Polierpasten.