Wurzelbehandlung/Endodontie

Wann brauche ich eine endodontische Behandlung?

Eine endodontische Behandlung wird nötig, wenn sich die Pulpa (Zahnnerv) entzündet oder infiziert.

Auch eine Beteiligung des umgebenden Kieferknochens ist in fortgeschrittenem Stadium möglich.

Die Entzündung oder Infektion kann eine Vielzahl von Ursachen haben: Tiefe Karies, wiederholte Behandlungen am Zahn, Zahn- oder Wurzelriss oder Verletzung bei einem Unfall.

Wenn die Pulpaentzündung oder Infektion unbehandelt bleibt, können Schmerzen entstehen. Unbehandelte Entzündungen können zu einem Abszess führen.

Zeichen von Pulpaschädigung sind z.B. verlängerte Empfindlichkeit auf Hitze und Kälte, spontan auftretender Zahnschmerz, Farbveränderungen der natürlichen Zahnkrone, geschwollenes empfindliches Zahnfleisch.

Es kann aber auch vorkommen, dass einen Pulpaschädigung völlig unbemerkt vor sich geht.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung:

Die Behandlung kann je nach Situation in einer bis mehreren Sitzungen durchgeführt werden.

1. Zuerst wird der Zahn untersucht und des werden Röntgenaufnahmen angefertigt. Die Behandlung erfolgt in der Regel unter Lokalanästhesie. Um den Zahn vor Speichel und Bakterien zu schützen kann ein  Gummituch - Kofferdam genannt - über den Zahngestülpt werden.

2. Der Zahn wird eröffnet. Die Wurzelkanäle werden aufgesucht, mit feinen Instrumenten erweitert und mit verschiedenen Spüllösungen gereinigt. Röntgenbilder dienen der Orientierung. Für einige Tage kann einen desinfizierende Paste in die Wurzelkanäle eingebracht werden.

3.Der gereinigte Hohlraum in der Wurzel wird mit gewebeverträglichem Wurzelfüllmaterial verschlossen und abgedichtet. Dazu wird meist Guttapercha und ein Wurzelfüllzement verwendet. Ein Röntgenbild zeigt das Behandlungsergebnis.

4. Der Zugang zum Wurzelkanal wird verschlossen. Eine Weiterversorgung durch einen dichten Aufbau/Füllung/Krone schützt vor einem erneuten Eindringen von Bakterien und stabilisiert den geschwächten Zahn.

Sie ist daher für den langfristigen Erfolg der Behandlung unabdingbar erforderlich.

Wodurch wird das Behandlungsergebnis beeinflusst?

Besonders schwer zugängliche Verästelungen des Kanalsystems (individueller Aufbau des Zahnes), eine bereits erfolgte Vorverhandlung (Wurzelstifte, Stufen, Fremdkörper) oder der nicht gänzlich auszuschliessende Bruch eines der sehr dünnen Instrumente können das Behandlungsergebnis negativ beeinflussen.

Eine Wurzelspitzenresektion (operative Entfernung der einer Reinigung nicht zugänglichen Zahnwurzelspitze) kann dann im Anschluss an die durchgeführte Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein. Bei sehr weit fortgeschrittener Zerstörung oder einem der Behandlung unzugänglichen Riss im Zahn kann die Entfernung des Zahnes notwendig werden.

Der Versuch mittels Wurzelkanalbehandlung einen erkrankten Zahn für viele Jahre zu erhalten, hat bei korrekter Durchführung allerdings sehr hohe Erfolgsaussichten.